Montag, 13. September 2010

Alice Schwarzer: Die Exfreundin von Herrn Kachelmann hat sich in einem Glaubwürdigkeitsgutachten über 128 Seiten ausgezogen und ihr ganzes Leben erzählt.

Hier eine weitere fiktive Work mit der als Journalistin beim Kachelmann-Prozess auftretenden Alice Schwarzer. Ihre (gekürzte) wörtliche Aussage in kursiver Schrift.

Alice Schwarzer: Die Exfreundin hat sich in einem Glaubwürdigkeitsgutachten über 128 Seiten ausgezogen und ihr ganzes Leben erzählt und Herr Kachelmann hat nur einmal vor vielen Monaten bei der Polizei ausgesagt und sich seitdem in Schweigen gehüllt.


Moritz Boerner: Sie hat sich ausgezogen? Ist das wahr?


AS: Ja, sie hat ihr ganzes Leben ausgebreitet.


MB: Auf 128 Seiten? Ist das wirklich wahr? Ich sehe nur ein paar schwarze Pünktchen auf weißem Papier. Aber Sie wollen ja eigentlich darauf hinaus, dass Kachelmann auch eine längere Aussage machen sollte. Das impliziert ja, dass er auch etwas auszusagen hat. Aber bleiben wir bei Ihrem Satz, die Frau hat sich ausgezogen und ihr ganzes Leben erzählt. Können Sie es wirklich wissen?


AS: Ja, man hat es mir glaubhaft versichert.


MB: Aber können Sie es wirklich 100%ig wissen?


AS.: JA!


MB: Haben Sie die Aussage gesehen? Gelesen? Können Sie sicher sein, dass sie die Wahrheit gesagt hat?


AS: Nein, natürlich nicht.


MB: Was haben Sie davon, dass Sie denken, die Frau hat sich ausgezogen und ihr ganzes Leben ausgebreitet?


AS: Mitleid mit ihr. Das muss schrecklich für sie gewesen sein. Ich leide mit ihr.


MB: Wie behandeln Sie Herrn Kachelmann – in Gedanken?


AS: Das kann man sich ja denken.


MB: Wie fühlt sich das alles an?


AS: Sie kennen meine Haltung zu solchen Dingen.


MB: Wer wären Sie, wenn Sie gar nichts denken würden?


AS: Dann wäre ich nicht Alice Schwarzer. Alice Schwarzer denkt immer. Alice Schwarzer lebt davon, dass sie denkt.


MB: Ich meine ja nur, wer wären Sie wenn Sie in dieser Angelegenheit nichts denken, sondern nur die Fakten registrieren würden?


AS: Das versuche ich ja. Ich bin ja schließlich Journalistin.


MB: Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihnen das 100%ig gelingen würde.


AS: Das wäre gut.


MB: Die Umkehrung: Ich habe mich über 128 Seiten ausgezogen und über Herrn Kachelmann habe ich lediglich eine Aussage gemacht?


AS: Mhm. Interessant.

Wenn Sie sich über The Work weiter informieren wollen, schauen Sie auf meine Website
http://www.the-work.de.